Ben Lorenz
Tierfotografie

Fast täglich führte meine Fototour an dem Fuchsbau vorbei. Die Kleinen wurden immer aktiver und so konnte ich sie schon am Nachmittag beobachten. Natürlich sind die Schatten zu dieser Tageszeit noch viel zu hart, weshalb ich mir ein kleines Versteck vor dem Bau gebaut habe, in welchem ich bis zum Sonnenuntergang gewartet habe. Die Füchse spielten mit und so konnte ich 5 Welpen beim Toben, Fressen und Schlafen beobachten und auch fotografieren. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue über den entdeckten Fuchsbau und die Möglichkeiten, welche sich hier aus fotografischer Sicht ergeben.

Eigentlich war ich unterwegs, um die Wildkamera, welche vor dem Dachsbau befestigt war, auszulesen. Hierbei vernahm ich dann ein knackendes Geräusch im Unterholz. Ein heller, brauner Fleck schlich durch den Wald und zog den Fokus meiner Kamera auf sich. Es handelte sich um ein ca. 4 Wochen altes Rehkitz. Mein allererstes Kitz! Dementsprechend war meine Freude riesig und ich versuchte mich langsam an das Tier heranzupirschen.Unter den wachsamen Augen des Rehs konnte ich bis auf wenige Meter herankommen und dieses Foto machen. Leider war ich am späten Nachmittag da, sodass die Sonne noch relativ hoch stand und das Licht wirklich nicht perfekt war. Trotzdem war ich glücklich über diese Zufallsbegegnung und das entstandene Foto.

Morgens um 5 Uhr klingelte der Wecker, das Thermometer zeigte -5°C an. Im Tarnanzug ging es noch vor Sonnenaufgang in die Natur. Schnell konnte ich einen Rehbock auf dem Feld entdecken und vermutete, dass dieser in das angrenzende Waldgebiet ziehen würde. Ein kleiner Wassergraben verlief an der Waldkante. Hier sah ich die Chance den Rehbock genau in der Luft abzulichten. Ich drückte mich also gegen die Böschung des Grabens und verhielt mich ruhig. Der Wind stand gut und es dauerte nicht lang bis der Rehbock direkt auf mich zulief. Ein toller Moment! Er kam immer und immer näher, bis er schließlich zum Sprung ansetzte. Diesen Moment konnte ich leider nicht gut aufnehmen, allerdings war ich mit den zuvor entstandenen Bildern sehr zufrieden.

Nach einer etwas größeren Sommerpause zog es mich wieder in die Wildnis.Hier sah ich schon aus großer Entfernung einen Fuchs über die Wiesen streifen. Ich überlegte kurz und entschloss mich, alles auf eine Karte zu setzen, indem ich mich auf einen kleinen Hügel platzierte und mich flach im Tarnanzug auf den Boden legte. In meinen Gedanken sah ich den Fuchs schon den Hügel hoch auf mich zu laufen, allerdings konnte er genauso gut einen anderen Weg nehmen und ich würde die Fototour ohne Bild beenden.Schnell wurde ich durch die Realität aus meinen Gedanken gerissen. Der Fuchs lief tatsächlich neugierig auf mich zu und ich konnte dieses formatfüllende Foto aus nächster Nähe schießen. Leider war es noch ziemlich dunkel und mein ISO daher sehr hoch, trotzdem ein für mich wundervolles Erlebnis, festgehalten in diesem Bild!

_____________________________________________

Ben Lorenz

_____________________________________________

Mein Name ist Ben Edgar Lorenz. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Brandenburg an der Havel, Göttin. In diesem Jahr habe ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und mache momentan ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule am Krugpark.

Schon mein Leben lang faszinierte mich unsere heimische Natur. Doch konnte ich mir früher gar nicht vorstellen, welch eine Artenvielfalt hier zu finden ist. Beim Filmen eines Sonnenaufgangs vor vier Jahren sah ich auf dem Feld einige Rehe stehen, wodurch mein Ehrgeiz geweckt war, diese Beobachtung in einem Foto festzuhalten.

Mittlerweile bin ich begeisterter Natur - und Tierfotograf, verbringe jede freie Minute in unseren Wäldern und versuche einzigartige Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Hierbei ist es mir besonders wichtig, die Tierwelt wenig bis gar nicht zu beeinflussen. Wenn dann alles passt, ist es ein unfassbar tolles Gefühl ein wenig in die heimliche Naturwelt abzutauchen. Hier kann ich abschalten und finde meine Ruhe.

Ben Lorenz