Göttiner Bürgerinitiative - Naturnahe Orts- und Stadtteile e.V.

Unsere Ziele
  • Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.
  • Zweck der Vereinigung ist die Förderung und Unterstützung einer nachhaltigen, umweltbewussten Verkehrs- und Städtebauentwicklung in Brandenburg an der Havel, um so die Lebensbedingungen von Mensch und Natur zu verbessern.
  • Die Vereinigung setzt sich in Brandenburg an der Havel für den Natur- und Artenschutz ein.
  • Die Vereinigung ist unabhängig und parteiübergreifend.
  • Der Zweck der Vereinigung wird u.a. erfüllt durch:
    1. Aktive Aufklärung und Unterrichtung der Bürger- und Bürgerinnen der Stadt Brandenburg an der Havel durch öffentliche Informationsveranstaltungen und proaktiver Internetpräsenz im Sinne des Vereinszwecks in den Bereichen Städtebau, Straßen- und Verkehrsplanung sowie
    2. Mitwirkung als Berater in parlamentarischen und außerparlamentarischen Gremien und gesellschaftlichen Einrichtungen (z.B. Diskussion zu Gesetzesentwürfen, Planungs- und Genehmigungsverfahren).
    3. Aktive Betreuung von schutzwürdigen Natur- und Landschaftsflächen und -objekten sowie Mitwirkung bei Maßnahmen im Umweltschutz.
    4. Mitwirkung und Förderung von Maßnahmen zur umweltbewussten Verkehrs– und Städtebauplanung in Brandenburg an der Havel.
    5. Förderung des Natur- und Umweltschutzes in Brandenburg an der Havel und damit verbundene Projekte.
    6. Initiieren und Durchführen von Aktionen im Umweltschutz

GS1

Absolut Sehenswert, Video von Ben Lorenz über NSG Bruchwald Rosdunk

Von , (Kommentare: 0)

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen

Die GbnO bedankt sich bei allen Bürgern und Bürgerinnen, die uns mit ihren großartigen Anregungen sehr inspiriert haben. Wir lassen unsere Ideensammlung noch bis zum 15.11.2020 laufen. Wer noch weitere Ideen für den südlichen Stadtraum hat und will uns diese mitteilen, der kann sich über den im Artikel befindlichen LINK hinsichtlich des Ablaufes informieren:

 

Von , (Kommentare: 1)

Eine Kooperation mit dem Bürgerbeirat der Eigenen Scholle.

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg." (Henry Ford)

Diesem Zitat folgend hat der Vorstand der GbnO mit dem Bürgerbeirat Scholle vereinbart in bestimmten Themenfeldern zukünftig zusammen zuarbeiten.  Am 27.10.2020 wurde dazu ein erstes Gespräch geführt, was von beiden Seiten als sehr positiv bewertet wurde.

Eine erste Sache, die wir gemeinsam angehen wollen, ist die Thematik Planebrücke.